Rauchen: Sieht man etwas an den Lungen?

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Native CT des Thorax eines Patienten mit COPD. MPR-Visualisierung der Lungenanatomie und Emphysemcluster (links) und detaillierte Diagramme und Grafiken (rechts). Die absoluten Volumina und die relativen Low-attenuation-Volumina (25 %) wurden für beide Lungen sowie für jeden Lungenlappen angegeben. aview COPD berechnete den D-Slope mit -3,96. Dieser Wert wird als Durchmesser der Emphysemcluster betrachtet, aufgetragen gegen die kumulative Anzahl der Läsionen auf einer Log-Log-Skala. Die Steigung (Slope) dieser linearen Beziehungen wird berechnet, wobei eine steilere Steigung eine kleinere Emphysemgröße anzeigt.

Raucher wissen, dass das Rauchen sehr ernste gesundheitliche Folgen haben kann. Chronischer Husten, Schleimbildung und Atemnot sind bereits Krankheitssymptome. Die Computertomografie hat eine hohe Aussagekraft über nachhaltige Schäden der Lungen. Doch wie sind diese genau ersichtlich? Unser neuer AI-Assistent hilft!

Mit grosser Freude präsentieren wir Ihnen aview COPD, einen AI-Assistenten für die Erkennung und detaillierte Beschreibung chronischer Lungenkrankheiten in CT-Untersuchungen.

Warum aview COPD bedeutend ist und wie es arbeitet

Der AI-Assistent klassifiziert und analysiert quantitativ zwei COPD-Phänotypen, nämlich den Atemwegstyp und den Emphysemtyp. Diese automatische Segmentierungssoftware ermöglicht die schnelle Analyse und Visualisierung der Lunge, der Lungenlappen sowie der Atemwege und Blutgefäße. Die Ergebnisse werden durch 2D- und 3D-Bilder, intuitive Diagramme und detaillierte Grafiken dargestellt. Die funktionellen und pathologischen Lungenvolumina werden präzise errechnet. Ein wichtiges Feature ist die Verlaufskontrolle der Krankheit im CT-Follow-up.

Nicht nur Ärzte, sondern auch Raucher selbst bekommen einen klaren Eindruck von etwaigen pathologischen Lungenveränderungen.

Wer profitiert

Insbesondere Raucher selbst sowie auch Kliniker und Radiologen durch die detaillierte Darstellung und Berechnung der Lungen mit aussagekräftigen Daten und Bildern.

Unsere eigene Erfahrung bei Radailogy

Coreline gibt die Analyseübereinstimmung des AI-Assistenten für Emphysem, Atemwege und Air trapping mit 99 %, 96 % bzw. 99 % an. aview COPD bietet eine Vielzahl von MPR-Bildern, Diagrammen und Grafiken, für die Darstellung der pulmonalen Anatomie und Krankheit sowie des Verteilungsmuster der COPD. Interessant ist die Analyse und Darstellung von Emphysemclustern mithilfe des D-Slope (Steigungswert) durch Anwendung einer dreidimensionalen, größenbasierten Emphysemclustertechnik. Zur Berechnung des D-Slope wird der Durchmesser des Emphysemclusters gegen die kumulative Anzahl der Läsionen auf einer Log-Log-Skala aufgetragen. Die Steigung (D-Slope) dieser linearen Beziehungen wird berechnet, wobei eine steilere Steigung (Anstieg des absoluten D-Werts) eine geringere Emphysemgröße anzeigt. Die Segmentierung der Atemwege und Lungengefäße, die Morphologie und Pathologie der Atemwegswände und deren Durchmesser werden anhand von 3D-Bildern und detaillierten Tabellen dargestellt. Die Analyse der Interlobia ist aus unserer Sicht nur bedingt hilfreich. Insgesamt verbessern die visualisierten Inhalte das Verständnis der Lungenmorphologie und -pathologie.

Jedermann kann aview COPD durch den raschen und einfachen Upload von CT-Untersuchungen der Lungen auf Radailogy verwenden.

Wir haben aview COPD außerdem zusammen mit aview LCS und aview ILA evaluiert, welche zur Erkennung und Quantifizierung von Lungenrundherden und der gesamten Lungenstruktur in CT-Studien entwickelt wurde. Erfahren Sie mehr in unserem Menu AI-Assistenten!

Die wissenschaftliche Evidenz

Hwang HJ, Lee SM, Seo JB, Lee JS, Kim N, Lee SW, Oh YM. New Method for Combined Quantitative Assessment of Air-Trapping and Emphysema on Chest Computed Tomography in Chronic Obstructive Pulmonary Disease: Comparison with Parametric Response Mapping. Korean J Radiol. 2021 Oct;22(10):1719-1729.

Hwang HJ, Seo JB, Lee SM, Kim N, Yi J, Lee JS, Lee SW, Oh YM, Lee SD. Visual and Quantitative Assessments of Regional Xenon-Ventilation Using Dual-Energy CT in Asthma-Chronic Obstructive Pulmonary Disease Overlap Syndrome: A Comparison with Chronic Obstructive Pulmonary Disease. Korean J Radiol. 2020 Sep;21(9):1104-1113.

Daten zum Upload auf Radailogy

Native Low-dose-CT-Studien des Thorax jeden CT- Geräteherstellers, axiale Reformationen, Schichtdicke und Rekonstruktionsintervall jeweils 1,0 mm, Lungen-Rekonstruktionskernel

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